Zur Info-Seite Zum ersten Tag Zum vorherigen Tag Dienstag, 12.8.2003 Zum nächsten Tag Zum letzten Tag
GPS-Track dieses Tages
Diese Runde in Google Earth GPS-Track in Google Earth
Mit 106% Steigung in die Höhe
Staumauer für Schwindelfreie
Wieder mal am Grimselpass
Der höchste Punkt für heute: Oberaarsee
Wieder mal: Reparatur

Mit 106% Steigung in die Höhe

Auf dem Schild sind die wichtigsten technischen Daten zu sehen.
Das mit den acht Personen wird wohl inzwischen nicht mehr so genau genommen. Während unserer Fahrt war der Wagen mit 20 Personen besetzt - zuzüglich Schaffner. hr




Die Steilheit der Strecke ist dermaßen unterschiedlich, dass das Zugseil zeitweise mehrere Meter von den Rollen abhebt, auf denen es normalerweise abrollt. hr




An dieser Stelle ist es am steilsten - das gilt für die Bahn als wohl auch für die Bergsteiger. hr




Staumauer für Schwindelfreie





Da hat wohl ein heimlicher Labyrinth-Bauer beim Errichten der Staumauer mitgewirkt. Unterhalb der Mauer sind jedenfalls diese nutzlos und zufällig verstreut erscheinenden Brückchen und Treppen zu sehen. hr


Jetzt mal eben das Seil ausklinken - das gäbe einen schönen Flug ins Tal, bei dieser Abschussrampe. kr




Wieder mal am Grimselpass

Im Bild ist der Räterichsbodensee zu sehen, der einige Kehren unterhalb des Grimselsees und des direkt am Grimselpass gelegenen Totensees zu finden ist. Von diesen Seen gabs dieses Jahr allerdings keine Bilder.
Etwas im Hintergrund ist die Staumauer und ein Stück des Gelmer Sees zu erkennen. hr


Das Schild mit den Durchfahrts- und Wartezeiten war drei Jahre früher bei weitem noch nicht so übersichtlich. kr


Der höchste Punkt für heute: Oberaarsee



Wieder mal: Reparatur

Hier stellte ich mit Entsetzen fest, dass die Scheibenbremsbeläge total abgefahren waren. Also besorgte ich mir neue beim örtlichen Goldspeichenverkäufer, den ich schon von 1994 kannte und montierte sie. Bremsproben ersparte ich mir, was sich am nächsten Tag als Nachteil herausstellen sollte. kr


Eine Runde über die Scheidegg Zum nächsten Tag