Zur Info-Seite Zum ersten Tag Zum vorherigen Tag Dienstag, 9.8.1994 Zum nächsten Tag Zum letzten Tag

Wir fahren mit der Eisenbahn

Der Straßentunnel war gesperrt, also fuhren wir mit der Bahn von Camedo nach Re. "Tunnel kaputt" stand auf dem Schild vor der Absperrung. kr

Der beste Spruch des Tages von Klaus auf meine Frage, wie der Ort heißt, an dem wir aussteigen müssen: "Ich hab den Bahnbeamten nicht richtig verstanden - aber es war irgendwas mit Re...".
Trotz der bahntechnischen Erleichterung des Anstieges zum höchsten Punkt der Überfahrt nach Domodóssola ahnten wir, dass der Tag noch anstrengend genug werden würde. hr

Bilder von der Auffahrt zum Simplonpass

Hier in Domodóssola wurde noch einmal eingekauft. Vor dem Supermarkt sah ich zum ersten und bisher auch letzten Mal ein Fahrrad mit 4 Kettenblättern vorne. kr

Das soll 'ne Schlucht sein?

In meinem Schweiz-Buch steht über die Gondoschlucht: "Hinter der Galerie von Gabi beginnt die zerklüftete Gondoschlucht, einer der wildesten und tiefsten Straßen-Engpässe der Alpen."
Entweder waren wir vor lauter körperlicher Anstrengung nicht mehr aufnahmefähig für Eindrücke dieser Art oder das Buch hat schlicht gelogen. Denn außer einigen x-beliebigen Felswänden war nach den Galerien von der Gabi nichts zu erkennen. hr

Auf der 0.
hr


Der Simplonpass mit Adler-Denkmal

Hier haben wir uns alle erstmal ein Eis gegönnt. kr



Ganterbrücke mit Seitenwind

Es war wirklich schwierig, bei Tempo 50 einigermaßen auf der rechten Fahrspur zu bleiben. kr

Die 678 Meter lange und 150 Meter hohe Ganterbrücke wurde 1980 fertiggestellt und ist mit 174 Meter Hauptspannweite einzigartig in der Schweiz. kr


Nachts vereinzelt Gewitter in Ried

Hier könnte ein Link zu einem höchst interessanten Audio-File stehen. Passend wäre hier auch ein Video von der großen Überschwemmungskatastrophe in Brig, das sogar auf dem Campingplatz verkauft wurde. Statt dessen steht hier leider nur Text. Zum Glück konnte ich noch eine Ansichtskarte auftreiben, die jeder beim Anmelden am Platz in die Hand gedrückt bekam (gekauft hätte die eh keiner). hr

Auch wenn es kein O-Ton ist, so kann man sich die Geräusche der Nacht in etwa vorstellen... kr

Zum nächsten Tag