Highlights

Schluchten, Wasserfälle und vergleichbare, geologische Erscheinungen Mir ist klamm zumute!
Alle Orte, an denen die Luftfeuchtigkeit annähernd 100% beträgt, Temperaturen trotz Hochsommers wie im Kühlschrank herrschen oder beklemmende Gefühle hervorrufen, sind für diese Auflistung hier geeignet.

Talsperren und Stauseen Da hat sich etwas aufgestaut!
Für uns waren sie lohnenswerte Ziele von Alpenstraßen-Auffahrten oder abwechslungsreiche Begleiterscheinungen am Wegesrand: Stauseen mit ihren Talsperren in ihren unterschiedlichsten Bauformen.

Bergbahnen aller Art in den Alpen. Bahn frei!
Ok, manchmal haben wir uns etwas helfen lassen, beim Überwinden des einen oder anderen Höhenmeters. Aber der Philosophie "der Weg ist das Ziel" folgend, war es häufig die Bahn selbst, die die Sehenswürdigkeit für uns darstellte.

Meteorologische Besonderheiten während der Alpentouren Zum Donnerwetter!
Außer 35° im Schatten zum Jahreswechsel oder einem ausgewachsenen Tornado haben wir auf unseren Alpentouren schon so manch extreme Wetterbedingung erlebt, von denen du hier einige in Wort und Bild nachempfinden kannst.

...was wir uns erradelt haben Das ist ja wohl das Höchste!
Immer höher hinaus. Die höchsten Alpenstraßen jeder Art, die wir noch getrost ohne Sauerstoffmaske bewältigen konnten, sind hier beschrieben. 'Oben-End' wie der Franke sagt.

Besonderheiten im Verlauf der Alpentouren Ganz schön sonderbar!
Die Schneeballschlacht in kurzen Hosen, Radfahren wenn andere im Tiefschlaf schlummern, Fotokameras die wie von Geisterhand ausgelöst werden - unglaublich? Der Beweis wird hier erbracht.