Special-Links

Hier sind alle Links aus den Chronikseiten zusammengefasst, die zu besonderen Inhalten wie Videos, bewegten Bildern und ähnlichem führen und von uns erstellt wurden. Da diese Stellen ansonsten sehr verstreut sind und etwas schwierig auf den vielen Seiten und zwischen den tausenden von Bildern der Chronik zu finden sind, kann man insbesondere hier schnell einen Überblick über die "Specials" der Alpentouren gewinnen.
Linkziele, die mehrfach vorkommen, sind nur einmal aufgeführt; sortiert ist die Liste nach Art des Inhalts und dann nach Zeitpunkt.

Anaglyphe 3D-Bilder | Applets | Audio-Files | Bewegte Bilder | Videos


Zum Seitenanfang
Beispiel für 3D-Bilder Anaglyphe 3D-Bilder
Richtig plastisch. Mit einer gewöhnlichen Rot-Blau- oder Rot-Grün-Brille werden diese etwas verschwommenen Fotos zu einem realistischen, dreidimensionalen Bild.
InhaltBeschreibungAktivierung
Plastifizierte Brückenkehre Drei Kilometer Luftlinie zwischen der Furka-Kehre und den Grimsel-Tornanten im Hintergrund. Mit Rot-Blau-Brille glaubt man das sofort. Durch Klicken auf das 3D-Logo.
Rot = links, Blau = rechts
(Rot-Blau-Brille erforderlich).
Lauter Tunnel Der dreidimensionale Überblick: Das Bergauffahren entlang dieser Strecke erfordert eine gute Kondition.

Zum Seitenanfang
Beispiel für Applets Applets
Es lohnt sich, diese Bilder etwas länger zu betrachten. Denn erst dann kommt Bewegung ins Bild!
Weitere Applets sind bei den GPS-Daten zu finden.
InhaltBeschreibungAktivierung
Stille Wasser Und sie bewegt sich doch, die Wasseroberfläche! Durch Aufruf der Seite.
Winterreifen Schnee aus allen Himmelsrichtungen - das Ergebnis: Eingeschneit. Durch Aufruf der Seite.

Zum Seitenanfang
Symbol für Audio-Files Audio-Files
Wer nicht hören will, ist selber schuld. Außer den Sprüchen, die man hier zu lesen bekommt, kann man hier auch einige hören.
InhaltBeschreibungAktivierung
Niederspannung Auch beim Zeltaufbau sind die inneren Werte wichtiger als bloße Äußerlichkeiten. Durch Klicken auf den Text-Link 'abgespannt'.
Der Sattel ist ab Das berühmteste 'Hä?' aller Zeiten, und das im Doppelpack. Durch Klicken auf den Text-Link ''.
Die Hochdruckspülung Aquatechnische Besonderheiten der Sanitären Anlagen am Zeltplatz werden hier besprochen. Durch Klicken auf den Text-Link 'Nichtraucher-Toilette'.
Fotografier-Abitur Dass man auch zum Fotografieren eine höhere Schulbildung braucht, kann man hier erfahren. Durch Klicken auf den Text-Link 'zuhört'.
Das ist der Fritz Stimmt. Durch Klicken auf das Bild.
Hatschi! So hört sich das an, wenn man akustisch d'raufnießt. Durch Klicken auf das Bild.
Verfluchte Technik Hier hört man, dass die Batterie blinkt. Noch Fragen? Durch Klicken auf das Bild.
Fahrgeräusche Das fing ja laut an. Im Zug verstand man kaum sein eigenes Wort. Durch Klicken auf den Text-Link 'nicht besonders ruhig'.
Frühaufsteher Schon bei der Ankunft im Urlaubsgebiet schon gut gelaunt - so muss das sein. Durch Klicken auf den Text-Link 'früh'.
Nächtliches Rovereto Warten auf den nächsten Tag. Im etwas kühlen sonnigen Süden. Durch Klicken auf den Text-Link 'Pause'.
Der Sonnenuntergang Diskussion zum Thema "Wie mache ich gute Gegenlicht-Bilder". Durch Klicken auf den Text-Link 'doch recht'.
Anlassergeräusche Uns entging nichts! Heimlich vom Campingplatz davonschleichen? Ohne uns. Durch Klicken auf den Text-Link 'nicht angesprungen'.
Schöne Aussicht Am Lago di Garda gibt es wunderschöne Aussichtspunkte. Durch Klicken auf den Text-Link 'besprechen'.
Der Fahrtensprecher Tonaufnahmen während der Fahrt - und das ganz ohne Freisprecheinrichtung. Durch Klicken auf den Text-Link 'während der Fahrt'.
Flieg, Drachen, flieg! Da die Drachenflieger kaum hörbar sind, sind es eher wir drei, die man hört. Durch Klicken auf den Text-Link 'Drachenflieger'.
Pauseninfos Den Informationen soll hier nicht vorgegriffen werden, also hinhören. Durch Klicken auf den Text-Link 'hier'.
Imst-Kiosk Wir fuhren mit einem 19,5er Schnitt nach Imst und dann gab's dort keinen Kiosk mehr! Durch Klicken auf den Text-Link 'hier'.
Waalgeräusche Dieser Wasser-Ausbleib-Melder ist im Umkreis von vielen hundert Metern zu hören. Durch Klicken auf den Text-Link 'Geräusche'.

Zum Seitenanfang
Beispiel für bewegte Bilder Bewegte Bilder
Unbewegten Vorschaubildern wurde hier nachträglich wieder Leben eingehaucht. Dadurch entstanden Szenerien, die es teilweise so in der Wirklichkeit nie gab.
InhaltBeschreibungAktivierung
Schreib' mal wieder Das Antwortschreiben auf der Rückseite einer Ansichtskarte. Und ich wollte es nicht wahrhaben. Durch Aufruf der Seite.
Die Farbe Lila Unglaublich aber wahr: Die Milka-Kuh lebt! Durch Aufruf der Seite.
Fast unsichtbar In der Felswand befinden sich mehrere Bergsteiger. Der Zoom bringt es ans Licht. Durch Überfahren des Text-Links 'Super-Zoom'.
Grüner wird's nicht So hätten wir es gerne gehabt. Eine kleine Bewegung aus dem Handgelenk, und die Ampel schaltet auf Grün. Durch Überfahren des Bildes.
Unruhe Klaus saß ganz ruhig auf der Bank. Sonst wären seine Shorts wohl schon längst durchgewetzt. Durch Aufruf der Seite.
Hummel, Hummel, ... Als das Foto entstand, hat wohl keiner von uns die Hummel gesehen. Durch Überfahren der Hummel im Bild.
Kieselsteine Kleine Steinchen oder riesige Felsen - die Frage klärt sich schnell. Durch Überfahren des Bildes.
Der Sattel ist ab Im roten Kreis deutlich zu erkennen: Der Sattel, auf dem kurz zuvor noch Udo saß. Durch Aufruf der Seite.
Batt-Blinken Regelmäßig war's im Sucher der Videokamera zu sehen. So entstand das geflügelte Wort. Durch Aufruf der Seite.
Die Erleuchtung Bei Nacht- und Tunnelfahrten gut bewährt: Die Batterielampe. Durch Aufruf der Seite.
Aufgetürmt Der Turm in mehreren Bildern. Beim Besteigen sollte eine Gefahrenzulage gezahlt werden. Durch Aufruf der Seite.
Die Kirche im Fels Ob es wirklich eine Kirche ist, konnte nicht entgültig geklärt werden. Durch Überfahren des Bildes.
Farbenspiel Das nächtliche Farbenspiel am Freibad wurde hier noch ein bisschen verstärkt. Durch Überfahren des Bildes.
21 Kehren Das Vorschaubild zeigt, welchen Ausschnitt man zu sehen bekommt. Durch Überfahren des Bildes.
Schneewolfsbank Länger als zehn Sekunden hat es Udo aber auf dem Schnee auch nicht ausgehalten. Durch Überfahren des Bildes.
Rückblick Einige Jahre und noch mehr Temperaturgrade Unterschied sind zwischen den beiden Bildern. Durch Überfahren des Text-Links 'so'.
Vor- und Nachmittag Gleicher Ort, andere Zeit. Hier aber nicht mehrere Jahre sondern nur ein paar Stunden. Durch Überfahren des Text-Links 'jenem'.
Ohne Retusche Ohne Laub erkennt man das tatsächliche Aussehen des in den Felsen geklebten Gebäudes. Durch Überfahren des Text-Links 'Einmal mit'.
Ampelschild Beim Ausfall der Ampel gilt das Verkehrsschild. Und hier? Durch Aufruf der Seite.
Nullsliegen Die mindestens 25°C Temperaturunterschied wirken sich entscheidend auf die Liegehöhe aus. Durch Überfahren des Text-Links 'Original-Null-Liegen'.
Gerhard fährt Gerhard wurde mittels Fotoapparat in einem Video festgehalten. Durch Überfahren des Bildes.
Schneehärte-Test Klaus greift tief in das kalte Element. Ob er darin einen Schneeball findet? Durch Überfahren des Bildes.
Touristen-Zoom Nach "Wieviele Bergsteiger sind in dieser Wand" nun: Wieviele Touristen sind auf diesem Pass?. Durch Überfahren des Text-Links 'fast keine Touristen'.
Zwei Seiten der Mauer Wie bei einer Medaille ist es auch bei dieser Staumauer: Auch sie hat eine zweite Seite. Durch Überfahren des Text-Links 'Blick auf die Rückseite'.
Der Vergleich Die vergrößerte Anzeige beweist: Die gusseiserne Höhenangabe an der Mauer zeigt die korrekte Höhe an. Durch Überfahren des Höhenmeter-Schildes oder des GPS-Displays im Bild.
Vogelperspektive Die höchste Gewichtsstaumauer der Alpen von oben gesehen.. Durch Überfahren des Text-Links 'Überblick'.
Kleingedrucktes ... ist gleich viel besser zu lesen ... ... durch Überfahren der weißen Tafel im Bild.
Ja, wohin kucken sie denn? Auf die Landkarte von Guttannen Oberaar. Auf der Karte zu sehen ist auch Innertkirchen und die Westrampe des Sustenpasses, wo wir 1994 unterwegs waren. Durch Überfahren des Text-Links 'etwas anderes'.
Deutlicher Hinweis Die "Wasserleiche" ist Udo, der gerade versucht, im Liegen zu trinken. Durch Aufruf der Seite.
Rettungsringe Was diese Verbotsschilder verbieten, sieht wirklich verboten aus. Durch Überfahren der Schilder im Bild.
Aussichtssache Ähnliche Aussicht - anderer Ort. Durch Überfahren des Text-Links 'Pillerhöhe'.
Fähnchen Kein Vergleich zu den Originalfähnchen, aber die Fahnen waren noch da. Eine Steigerung gibt es etwas weiter unten. Durch Überfahren des Text-Links 'wieder angelegt'.
Blick auf den Langkofel Langkofel im Wandel der Jahre, sozusagen. Durch Überfahren der Text-Links '1992' und '1999'.
Absturzgefahr Auf einem solchen Weg, wie auf dem Schild dargestellt, sollte man nicht quer zur Fahrbahn fahren. Durch Überfahren des Bildes.
Wer kommt denn da? Ganz so schnell kam Bernd in Wirklichkeit nicht auf uns zu. Durch Überfahren des Bildes oder des Text-Links 'Bernd'.
Fahnenträger Alle bisherigen Schulterfähnchen-Bilder und ein Blick in die Zukunft. Durch Überfahren eines der 4 Text-Links 'Original', 'Nachahmungsversuch', 'Kollege' oder 'so ein Foto'.
Per Filmtrick bergauf Auch ohne Videokamera lassen sich kurze Filme erstellen, man braucht nur etwa 75 Einzelbilder... Durch Aufruf der Seite.
Teleobjektiv Wieder mal ein 'Hineinzoombild', diesmal mit Horst als Hauptdarsteller. Durch Überfahren des Bildes oder des Text-Links 'Teleobjektiv'.
Spieglein, Spieglein... Man sieht fast keinen Unterschied zwischen der Originallandschaft und dem Spiegelbild, oder? Durch Überfahren des Bildes oder des Text-Links 'Spiegelbild'.
T-Shirt-Vergleich Assoziationstest: "Woran denke ich beim Anblick dieses Fotos?" Durch Überfahren des Bildes oder des Text-Links 'dieses Bild von 1999'.

Zum Seitenanfang
Beispiel für Videos Videos
Klappe, die Erste. Die Movieworld der Alpentouren.
Aufnahmen aus der Fahrerperspektive, die mit Hilfe des BICAM 1000 © gedreht wurden, sind auf einer extra Seite zusammengefasst.
InhaltBeschreibungAktivierung
Zeltaufbau Die Tage wurden zusehends kürzer. Aber kein Grund, auf eine Aufnahme zu verzichten. Durch Klicken auf das Bild.
Ein Wecker namens Udo Aufstehen, es ist schon hell! Udo's Weckversuche bei Gerhard. Durch Klicken auf das Bild.
Der Atem kondensiert Nass-kalt ging's den Glocki hoch. Durch Klicken auf das Bild.
Nebelfahrt Der Härtetest für die Videokamera bei einer Luftfeuchtigkeit von 100%. Durch Klicken auf
den Text-Link 'da'.
Kehre 8 Das Überholmanöver von Udo in der Kehre mit der Nummer 8. Durch Klicken auf
den Text-Link 'Wer fährt'.
Tornante! Vorsicht ist geboten bei der Abfahrt auf Kopfsteinpflaster in der Tornante. Durch Klicken auf das Bild.
Foto meets Video Das gegenseitige sich Fotografieren und Filmen war schon immer beliebt. Durch Klicken auf
den Text-Link 'zwei Seiten'.
Beifahrersicht Bewegte Bilder aus dem Auto heraus. Da freut sich Mensch und Kamera. Durch Klicken auf das Bild.
Belegte Semmel Nahrungsaufnahme während der Fahrt. Für uns kein Problem. Durch Klicken auf das Bild.
Autobahnisieren Hier mit dem Rad unterwegs wäre nicht nur verboten sondern auch lebensgefährlich. Durch Klicken auf das Bild.
Abgespannte Zelte Zeltaufbau leicht gemacht. Schnell und effektiv. Durch Klicken auf das Bild.
Juggler Synchronjonglierversuche mit Udo und Horst. Durch Klicken auf das Bild.
Noch'n Juggler Dass ein Ball mehr nicht nur 33% schwieriger bedeutet, sieht man hier. Durch Klicken auf das Bild.
Wir fahren Rad Eines der wenigen Videos, auf denen man uns Radfahren sieht. Durch Klicken auf das Bild.
Die ersten Aufnahmen Die Kamera hält sich selbst am Rad. Ein großer Vorteil, gerade bei höheren Geschwindigkeiten - wie man später noch sieht. Durch Klicken auf das Bild.
Handkamera Gewagte Aufnahmen während der Fahrt aus der Hand gefilmt. Durch Klicken auf das Bild.
Pitsch-Nass Beim Radfahren im Regen lässt der Spaßfaktor doch etwas zu wünschen übrig. Durch Klicken auf das Bild.
Stummfilm Als die Bilder Laufen lernten ... Durch Klicken auf
den Text-Link 'Streifen'.
Rückfahrt Auch mit dem Auto sind Fahrten durch Natur-Tunnels immer ein Erlebnis. Durch Klicken auf das Bild.
Große Hitze Der Kühtai-Sattel bringt nicht nur Udo in's Schwitzen. Durch Klicken auf das Bild.
Steile Rampen Die Steigung bringt Autos zum Liegenbleiben und uns zum Pausemachen. Durch Klicken auf das Bild.
Am Sattel-Gipfel Bei zwei Meter Schnee erscheint das Gipfelschild dann wohl auf Augenhöhe. Durch Klicken auf das Bild.
Nicht ohne meine Bälle Die Touristen im Ort durften sich auf eine kleine Darbietung freuen. Durch Klicken auf das Bild.
Wartepause Abwarten und Tee... nein Videofilmen. In diesem Fall war Gerhard der Akteur. Durch Klicken auf das Bild.
Der Topfdeckel Hier konnten wir Luxuseinrichtungen wie eine Wolfsbank während des Kochens benutzen. Durch Klicken auf das Bild.
Mitesser Der Hunger steht uns in's Gesicht geschrieben. Aber es kann nur einen geben (der kocht). Durch Klicken auf das Bild.
Defekt am Rad Vor der großen Bergfahrt wurde noch schnell ein Zug ausgetauscht. Durch Klicken auf
den Text-Link 'Reparaturarbeiten'.
Fruchtbar Gute Ergebnisse im Bananenschalenweitwurf erfordern langjähriges Training. Durch Klicken auf
den Text-Link 'Bananenschalen-Wurfqualität'.
Einsatzbereit Klaus hat sein Rad getestet und für gut befunden. Durch Klicken auf das Bild.
Flugschau Besonderheiten des Vogelfluges an der Südrampe des Timmelsjochs. Durch Klicken auf
den Text-Link 'Vogelperspektive'.
Fallendes Wasser Der Wasserfall am Ende des Weges. Die Rede ist vom Sinichbach-Wasserfall. Durch Klicken auf
den Text-Link 'Wasserfall'.
Der Tauch-In Eine Abwandlung des Schütt-Over. Durch Klicken auf das Bild.
Geisterhotel Dieses verlassene Gebäude hat auch schon bessere Tage gesehen. Durch Klicken auf das Bild.
Nulls-Liegen Wenn die Null hochsteigt, steigt man besser vom Rad und legt sich neben dasselbe. Durch Klicken auf das Bild.
Nichts als Schnee Auf den letzten Kehren vor dem Endpunkt der Kaunertaler Gletscherstraße gab's Schnee in Hülle und Fülle. Durch Klicken auf
den Text-Link 'Video'.
Stubenhocker Liegen die Drei Zinnen nun wirklich so weit oben? Durch Klicken auf den Text-Link 'Video'.
Piller-Schnee An der Kreuzung am Gipfel der Pillerhöhe entstand diese Aufnahme. Durch Klicken auf den Text-Link 'Gipfelvideo'.
Abfahrtspause Kurzer Stop beim bergab rollen. In der Hauptrolle: Gerhard. Durch Klicken auf den Text-Link 'angekommen'.
Schneegestöber Horst beim Bergauffahren auf der Kaunertaler Gletscherstrasse. Durch Klicken auf den Text-Link 'Video'.
Bergauffahrt im Wald Nochmal Horst beim Trampeln, diesmal zum Walchenseer Steig. Durch Klicken auf den Text-Link 'filmen'.
Traktor Endlich eine Erklärung für die Gras- und Heurollen auf den Feldern. Durch Klicken auf den Text-Link 'hier'.
Kurvige Strecke Zum Glück habe ich das Verbotsschild noch rechtzeitig gesehen. Durch Klicken auf das Bild oder auf den Text-Link 'Video-Ausschnitt'.
Und... Action! So kann man das Video wenigstens von einem Foto unterscheiden. Durch Klicken auf den Text-Link 'das'.
Flüchtende Kühe Der Name der Kuhflucht-Wasserfälle hat gar nichts mit den Milchspendern zu tun. Durch Klicken auf den Text-Link 'Videos'.
Platz da! Fussgänger und Radfahrer sind auf diesem Weg gleichberechtigt - eigentlich. Durch Klicken auf den Text-Link 'Radweg-Verstopfung'.
Reifenplatzer Dieses Video ist eigentlich ein Abfahrtsvideo, ist aber so sehenswert, dass es auch in dieser Liste steht. Durch Klicken auf den Text-Link 'Abfahrts-Video'.
Rückwärtsgang Auf so schmalen Strassen ist für so viele Autos eigentlich kein Platz. Durch Klicken auf den Text-Link 'kurzen Video'.
Baustelle Bei der Rückfahrt aus südlicher Richtung nach Bruneck wurden gerade mehrere Tunnels gebaut. Entsprechend schlecht war hier der Strassenbelag. Und einen Sicherheitsabstand sollte man beim Fahren auch einhalten. Durch Klicken auf eines der beiden Bilder oder einen der Text-Links 'bewegte Bilder' oder 'Video'.
Regenfahrt Eines der seltenen Videos, das die Fahrt im strömenden Regen zeigt. Durch Klicken auf den Text-Link 'Auffahrt-Video'.
4-fach Zeltaufbau Wer filmt, muss nicht beim Aufbau mithelfen... Durch Klicken auf das Bild oder auf den Text-Link 'Zeltaufbau-Video'.
Verrenkungen Selbst beim Herumsitzen auf dem Campingplatz schadet etwas Bewegung nicht. Durch Klicken auf den Text-Link 'so etwas'.
Alle Teilnehmer Premiere, da bisher nur als Fotos: Alle Teilnehmer der Tour im Video. Durch Klicken auf den Text-Link 'Videos'.
Autofahrt Eindrücke von der Rückfahrt ins Flachland. Durch Klicken auf den Text-Link 'bewegte Bilder'.