Diese Alpenstraße in der Trophäengalerie
Schweiz Simplonpass (Sempione) 2005m Diese Alpenstraße in Google Earth Eine 2-Sterne Straße
Simplonpass
Brig 21km Simplonpass 40km Domodóssola
678m 1327Hm 2005m 1735Hm 270m
6,3% Steigung durchschnittlich / maximal 10%   4,3% Steigung durchschnittlich / maximal 10%
GPS-Koordinaten:   46° 14' 49" N    008° 01' 44" O

Straßeninfo
Schon zum Beginn des 20ten Jahrhunderts konnte dieser Pass mit den damals üblichen Verkehrsmitteln überwunden werden. Sehenswert ist die Gondoschlucht auf der Südseite der Strecke. Der 19803 Meter lange Simplontunnel mit Auto-Bahnverladung kann als Alternative zum Simplonpass genutzt werden.

Eigenleistung
Am höchsten Punkt dieser Passstraße waren wir
am 9.8.1994 um 15Uhr.

 DKZ  188 
  



Weitere von uns gefahrene Alpenstraßen in Relation zu dieser Straße:
Nach dem Namen sortiert Alphabetisch davor:
Alphabetisch danach:
Silvretta-Hochalpenstraße
Sinichbach-Wasserfall
Nach der Höhe sortiert Die nächst niedrigere Straße:
Die nächst höhere Straße:
Würzjoch, 5m niedriger
Reschner Alm, 5m höher
Nach dem Zeitpunkt sortiert Davor sind wir gefahren:
Danach sind wir gefahren:
Santa Maria Maggiore vor einer Stunde
Mattertal am nächsten Tag
Nach der geographischen Lage sortiert Im Umkreis von 25km:
Binntal in 19km Luftlinie