Im Wandel der ZeitInfo
Alpenansichten aus mehreren Jahren im Vergleich


Edelweißspitze
Fernpaß
Franz-Josephs-Höhe
Furkapass
Grödnerjoch
Hirschbichl
Hochtor
Mendelpaß

Monte Pènegal
Ofenpass
Passo San Giovanni
Pillerhöhe
Reschenpaß
San Bernardino Pass
Stilfserjoch
Umbrail-Pass


Edelweißspitze

Edelweißspitze Das Gipfelschild als Erkennungszeichen - der Blick in Richtung Norden, manchmal war sogar der Zeller See zu sehen. Die Wiiterungs- und Temperaturverhältnisse waren allerdings immer unterschiedlich, wie man auf den Fotos im Vergleich recht gut erkennt.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
23.8.1990 Klaus 12 Uhr 20°C sonnig
30.8.1992 Horst 13 Uhr 15°C bewölkt, windig
17.9.1994 Klaus 15 Uhr -5°C Schneetreiben
14.5.2000 Udo 18 Uhr 10°C wolkig
24.6.2001 Klaus 5 Uhr 5°C sternenklar

Fernpaß

Fernpass Das Gemälde auf dem Dach des Gebäudes hat ja schon einige Jahre überlebt. Darum herum hat sich allerdings einiges verändert. Nicht zuletzt wurde die Tankstelle mit angeschlossenem Shop (entgegen der Blickrichtung) wieder eröffnet.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
30.8.1990 Klaus 12 Uhr 20°C bewölkt
11.8.1991 Udo 11 Uhr 25°C sonnig
17.8.1998 Horst 11 Uhr 25°C sonnig

Franz-Josephs-Höhe

Franz-Josephs-Höhe Wenn es noch weitere Bilder von hier geben wird, kann vielleicht auch hier das Zurückweichen der Gletscherzunge beobachtet werden. Der Unterschied auf den bisherigen Bildern liegt wohl eher an der unterschiedlichen Jahreszeit.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
24.8.1990 Udo 13 Uhr 20°C wolkenlos
14.5.2000 Horst 16 Uhr 10°C wolkenlos

Furkapass

Furkapass Neues Passschild, gleicher Pass. Ansonsten scheint sich nicht viel verändert zu haben, hier oben.
Doch, da war noch was: Mal sehen, wie lange sich das kleine Zusatz-Fahrradschild unterhalb des Passschildes hält, bis es jemand statt eines Aufklebers als Souvenier mitgehen lässt.

Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
16.8.1994 Udo 13 Uhr 20°C sonnig
8.9.2000 unbekannt 14 Uhr 15°C bewölkt

Grödnerjoch

Grödnerjoch Zu sehen ist nicht der Passgipfel selbst, sondern der Langkofel vom Pass aus. Zwischen der Abzweigung von Grödner- und Sellajoch und der Grödnerjoch-Passhöhe kann man fast ohne Unterbrechung Blicke auf dieses imposante Bergmassiv werfen.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
26.8.1992 Horst 11 Uhr 20°C sonnig
18.4.1999 Horst 15 Uhr 0°C sonnig
28.7.2001 Horst 17 Uhr 15°C bewölkt
12.9.2003 Udo 13 Uhr 5°C bewölkt
31.7.2004 Horst 13 Uhr 20°C sonnig

Hirschbichl

Hirschbichl Außer dem Schild gibt es nicht sehr viel zu sehen, besonders die Aussicht ist wegen des umgebenden Waldes eingeschränkt. Aber wenn wir in einigen Jahren wieder hier oben sind, sieht das Schild vielleicht etwas anders aus.

Update 2004: Immerhin ist ein weiteres Schild hinzugekommen.

Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
12.8.1990 Horst 13 Uhr 20°C sonnig
31.8.1992 Horst 14 Uhr 20°C sonnig
20.9.2004 Horst 11 Uhr 20°C sonnig

Hochtor

Hochtor Der berühmte Hochtortunnel blieb in den Jahren praktisch unverändert. Interessant sind da eher die Veränderungen wie: Die abgesetzte Stufe, die plötzlich weg war, das immer wieder mal anders aussehende Passschild, das Telefonhörer-Schild, das plötzlich der Shop-Werbung weichen musste und nicht zu vergessen die sich ändernde Farbe der Fensterläden.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
4.9.1989 Klaus 13 Uhr 20°C bewölkt
23.8.1990 unbekannt 15 Uhr 15°C sonnig
30.8.1992 Udo 12 Uhr 10°C bewölkt
14.5.2000 Horst 15 Uhr 5°C sonnig
31.5.2002 Horst 16 Uhr 15°C sonnig

Mendelpaß

Mendelpaß Wenn die Größe der Passchilder in Zukunft weiterhin so zunimmt wie bisher, sieht man die Passhöhen-Kennzeichnung irgendwann von Bozen oder zumindest vom Zeltplatz Gretl am See aus.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
2.8.1991 Joe 15 Uhr 25°C sonnig
2.4.2000 Klaus 14 Uhr 5°C bewölkt

Monte Pènegal

Monte Pènegal Da es hier kein richtiges Schild gibt, muss schon mal dieses Wahrzeichen als Vergleich herhalten. Immerhin ist er bereits aus großer Entfernung vom Tal aus zu erkennen. Und so, wie der Turm ausschaut, wird der Vergleich in nicht all zu weiter Zukunft einen recht großen Unterschied zeigen.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
22.7.1997 Horst 14 Uhr 20°C sonnig
2.4.2000 Klaus 15 Uhr -3°C bewölkt

Ofenpass

Ofenpass Hier hat sich nicht wirklich viel geändert. Die Schweiz-Flagge kam vielleicht mal in die Waschmaschine aber sieht ansonsten auch noch so aus wie anno 1993. Und bestimmt schmeckt das Eis am Stiel immer noch so gut wie damals.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
25.6.1993 Horst 15 Uhr 15°C sonnig
21.7.1996 Horst 14 Uhr 10°C sonnig
25.7.2005 Horst 14 Uhr 15°C wolkig

Passo San Giovanni

Passo San Giovanni Bei der Anzahl an Schildern hier oben, die in keinem Verhältnis zur Höhe dieses Passes steht, kann man sich sicher sein, dass sich bei so ziemlich jeder weiteren Befahrung irgendwelche Unterschiede auftun.
Der Radweg (mit Geländer) wird hoffentlich bestehen bleiben.

Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
8.8.1998 Udo 7 Uhr 10°C klar
11.7.2002 Horst 14 Uhr 30°C sonnig

Pillerhöhe

Pillerhöhe Die Superaussicht im Wandel der Zeit. Sehr gut ist hier der Einfluss der Witterungsbedingungen auf die Sichtweite zu erkennen. Besonders interessant, dass nicht unbedingt bei höheren Temperaturen ein weiterer Blick möglich ist.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
28.6.1993 Horst 14 Uhr 20°C heiter
3.8.1994 Horst 11 Uhr 25°C sonnig
3.6.1999 Horst 15 Uhr 20°C sonnig
6.3.2004 Horst 14 Uhr -5°C bewölkt

Reschenpaß

Reschenpass Der ehemalige Kirchturm von Alt-Graun im Reschensee wird wohl so lange zu sehen sein, wie es diesen See gibt. Falls er mal durch die Wassereinwirkung zusammenbrechen sollte, wird er mit Sicherheit mit viel Aufwand wieder aufgebaut werden. So ein Wahrzeichen wird man sich nicht nehmen lassen.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
10.8.1991 Udo 13 Uhr 25°C heiter
22.6.1993 Horst 13 Uhr 15°C regnerisch

San Bernardino Pass

San Bernardino Pass Passschilder gibt fast so häufig wie Pässe in den Alpen. Von diesen recht robust aussehenden Betonpfeilern gibt es allerdings nicht mehr allzuviele. Man kann also nur hoffen, dass insbesondere die Autofahrer immer schön aufpassen beim Zurückstoßen - dass dieses Schild nicht irgendwann mal so aussieht, wie das vom Umbrail-Pass oder ganz ersetzt werden muss.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
8.8.1994 Horst 12 Uhr 15°C bewölkt
18.7.1996 Horst 13 Uhr 25°C sonnig

Stilfserjoch

Stilfserjoch Der Blick geht in Richtung Nord-Ost. Im Tal liegt der Ort Prad mit seinem Campingplatz. Von den auf dieser Seite in den Hang geschlagenen 48 Kehren sind zwar nur ein paar wenige zu sehen. Dennoch ist diese Aussicht bereits schon ziemlich impossant.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
9.8.1991 Udo 14 Uhr 20°C heiter
24.6.1993 Horst 14 Uhr 5°C bewölkt
4.8.1994 Horst 13 Uhr 20°C sonnig
22.7.1996 Horst 6 Uhr 10°C sonnig
15.8.1998 Horst 14 Uhr 20°C heiter
18.7.1999 Udo 14 Uhr 15°C heiter

Auffahrt zum Ortlerhaus

Die Auffahrt zum Ortlerhaus von der Stilfserjoch-Passhöhe aus wurde zwischen 1991 und 1996 wahrscheinlich wegen der Erweiterung des Parkplatzes um etwa 75° verlegt.
Datum
9.8.1991
22.7.1996


Umbrail-Pass

Umbrail-Pass Unterschiedliche Jahre und unterschiedliche Tageszeiten. Erstaunlich gut überdauert hat die Zeiten der rechts neben dem Passschild zu sehende hölzerne Pfosten. Und wenn man die reparierte Sollbruchstelle im Betonpfosten des Schildes anschaut, scheint der Holzpfosten das Schild noch überdauern zu können.
Datum Fotograf Tageszeit Temperatur Witterung
9.8.1991 Klaus 15 Uhr 20°C heiter
4.8.1994 Horst 14 Uhr 25°C sonnig
22.7.1996 Udo 5 Uhr 10°C sternenklar
16.7.1999 Udo 17 Uhr 15°C bewölkt